Rasmus wollte erst am zweiten Tag

Die Kyritzer Regattatage begannen am Wochenende mit Flaute

Der Seglerverein Untersee Kyritz richtete am vergangenen Wochenende seine 69. Kyritzer Regattatage aus. Daran beteiligten sich 42 Segler in 30 Booten. Neben den Gastgebern starteten auch Aktive aus Berlin, Heiligenhafen, Neuruppin, Rostock, Plau, Potsdam und Wusterhausen. Das größte Feld stellten die Ixylons mit allein zehn Booten, gefolgt von den Jüngsten in ihren Optimisten mit sieben.
Die Leitung der Wettfahrten hatten Gregor Schumacher und Robby Werdermann. Obwohl sie keine leichten Bedingungen hatten, machten sie die Sache überaus gut.
Für den Sonnabend waren eigentlich drei Wettfahren ausgeschrieben. Da aber absolute Flaute herrschte, musste nach mehrerer Startverschiebungen schließlich ganz abgebrochen werden.
Besser lief es dann am Sonntag. Eigentlich sollte nur noch eine Wettfahrt gesegelt werden. Drei wurden es jedoch, allerdings bei verkürzter Bahn, um doch noch zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Einmal mehr siegten bei den Ixylons Julia Peter und Uwe Pohla aus Plau, die zwei erste und einen dritten Platz ersegelten. Gleiches gelang bei den Piraten Donald Lehmann und Sabine Großmann (Heiligenhafen/Kyritz). Auf Platz zwei folgte sein Bruder Fabian Lehmann mit Tochter Paula vor Georg Salditt und Michael Skär (alle Kyritz), die mit einem Gesamtalter von 151 Jahren die älteste Crew im Rgattafeld waren. Gleich drei Siege schaffte bei den Optimisten die Kyritzerin Emely Jahnke. Ihre Vereinskameradin Leane Schaeper kam mit drei zweiten Plätzen auf Platz zwei. Den Sieg bei den Segelanfängern in dieser Bootsklasse holte sich Emil Czeninga aus Potsdam. Für ihn war es erst seine zweite Regatta überhaupt.
Bei der Siegerehrung erhielten wieder alle Sieger einen Pokal, dazu gab es Urkunden mit einem Foto von der jeweiligen Crew in ihrem Boot. Zudem wurden Sachpreise verteilt.
Vereinsvorsitzender Daniel Czeninga dankte am Ende allen, die zum Gelingen der Regattatage einschließlich Bootskorso am Freitagabend (die MAZ berichtete) beigetragen haben.

Von Detlef Czeninga

Hier geht es zur Ergebnisliste